Praktische Tipps für (Mathe-) Prüfungen

Prüfungstipps von André Mössner  Dipl. Math. ETH , Kantonsschule Zug (Gymnasium), Schweiz
  

1 Einleitung

Eine gute Vorbereitung macht schon die halbe Prüfung aus.
Nervenkitzel ist manchmal erwünscht, zum Beispiel bei einem Film oder einem spannenden Buch. Bei Prüfungen kann man sich (durch mangelnde Vorbereitung) auch Nevenkitzel verschaffen. Ich empfehle allerdings, den Prüfungs-Nevenkitzel möglichst zu vermeiden. Wie du dazu vorgehen kannst, erkläre ich auf den folgenden Seiten (2 Allgemeines –> 3 Programmiere dich positiv –> 4a Lernen für die Prüfung -> 4b Wie lernt man richtig? –> 5 An der Prüfung selbst).
  • Das Beachten meiner Tipps kann zu guten Prüfungsergebnissen verhelfen.
    Eine Garantie gibt es jedoch nicht: Es kommt unter anderem auch auf deinen früheren Arbeitseinsatz, auf dein Interesse und deine Begabung an.
    (vgl. für nachhaltiges Lernen auch MacFunktion > Lernberatung)
  • Es ist unmöglich, alle Tipps zu beachten. Verwende die Tipps, die am besten für dich passen.
  • Lies die Tipps von Zeit zu Zeit wieder durch. Du wirst immer wieder Dinge entdecken, die dir vorher entgangen waren.

Beachte:
Gutes Lernen auf die Prüfung verschafft dir zwar gute Noten. Nachhaltiges (langfristiges) Lernen, unabhängig davon ob es eine Prüfung gibt, wäre noch sinnvoller. Orientiere dich für nachhaltiges erfolgreiches Lernen auf MacFunktion > Lernberatung

Ich wünsche dir / Ihnen in Zukunft viel Erfolg bei allen Prüfungen mit meinem Rezept!
Über Rückmeldungen von Erfolgen sowie über Verbesserungsvorschläge freue ich mich jederzeit.

  

Interne Links zu weiteren Themen über Mathematik, Lehren und Lernen (von A. Mössner):

Mathematik-Hilfen mit dynamischen Dokumenten
Mathematische Textaufgaben
Allg. Beratung für nachhaltiges und erfolgreiches Lernen
Prüfungs-Tipps
Lern-Tipps
Vortrags-Tipps
Tipps zum Schreiben von Texten
Tipps für Zeitplanung, Arbeits- und Projektplanung

  
Links für Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen
Links für Lehrkräfte

  


Letzte Änderung: 16.11.2011