Richtig Lernen

Lerntipps von André Mössner  Dipl. Math. ETH , Kantonsschule Zug (Gymnasium), Schweiz
  

0 Fehler beim Lernen

"Vor der Mathematik-Prüfung konnte ich alles. Ich weiss nicht, wieso ich den Stoff an der Prüfung nicht gekonnt habe."

Diese und ähnliche Klagen von Lernenden vernehme ich alltäglich in meinem Berufsalltag. Viele Lernende sind überzeugt, sich genügend vorbereitet zu haben; dennoch erleben sie an der Prüfung eine Enttäuschung. Die Gründe basieren in den meisten Fällen auf den gleichen Irrtümern:

  • Irrtum 1: "Ich habe doch alles verstanden!"
    Verstehen ist zwar notwendig, ist jedoch erst das Ziel der Vorphase des Lernens.
  • Irrtum 2: "Ich habe doch alles gewusst!"
    Wissen ist zwar notwendig, ist jedoch erst die Voraussetzung für die Hauptphase des Lernens in Mathematik.
  • Irrtum 3: "Ich habe doch alles geübt!"
    … aber vermutlich zu früh aufgehört. Geübt werden muss bis zum Erfolg, bis zum Können!
  • Irrtum 4: Vielleicht hast du nur gelernt, weil es eine Prüfung gibt (vgl. Wichtig).
    Vielleicht hat dich die Schwierigkeit des Lernstoffs entmutigt (vgl. Positiv Denken und Wichtig).

Beispiele:

  1. "Ich verstehe die physikalischen Gesetze des Auftriebs."
    Genügt das, um den Start mit einem Gleitschirm von einem Berg zu riskieren?
  2. "Ich weiss alle Regeln fürs Tennis spielen."
    Genügt das, um gegen Martina Hingis anzutreten?
  3. Ein erfolgreicher Sportler wird nach seinem Sieg interviewt. Oft bekommt man dabei keine wirkliche Erklärung, wie er es geschafft hat. Warum? Der Sportler hatte so intensiv trainiert, dass er es kann, und zwar ohne Nachzudenken. Jede Handlung geschieht automatisch. Weil er alles automatisch richtig machte, kann er danach oft nicht erklären, wie er das bewerkstelligt hatte.

Wie lernt man "richtig" und erfolgreich?
Auf den nächsten Seiten folgen ein paar Hinweise, die dir zu sinnvollem Lernen in Mathematik und auch in anderen Gebieten helfen können. Beginne bei Wichtig.
Hinweise, wie du generell, fachunabhängig, nachhaltig und erolgreich lernen kannst (separate HomePage)

Interne Links zu weiteren Themen über Mathematik, Lehren und Lernen (von A. Mössner):

Mathematik-Hilfen mit dynamischen Dokumenten
Mathematische Textaufgaben
Allg. Beratung für nachhaltiges und erfolgreiches Lernen
Prüfungs-Tipps
Lern-Tipps
Vortrags-Tipps
Tipps zum Schreiben von Texten
Tipps für Zeitplanung, Arbeits- und Projektplanung

  
Links für Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen
Links für Lehrkräfte

  


Letzte Änderung: 16.11.2011