Nachhaltig & Erfolgreich Lernen

Lernberatung von André Gisler  Dipl. Math. ETH , Kantonsschule Zug (Gymnasium), Schweiz
  

Zentrale Fragen zum Lernen – Einleitung

Diese HomePage mit dem Thema "Nachhaltig & Erfolgreich Lernen" richtet sich in erster Linie an Lernende an einer höheren Schule (z.B. Gymnasium) oder einer Schule mit erhöhten Anforderungen.
Die Erfahrung zeigt, dass viele Schülerinnen / Schüler ein wenig erfolgreiches Lernverhalten praktizieren und organisatorisch überfordert sind. Diese HomePage soll die nötigen Hinweise zum Verbessern der Lernstrategien anbieten: nachhaltig zu lernen.

Lernen ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Die verschiedenen Themen sind eng miteinander vernetzt. Eine "geordnete" Darstellung ist unmöglich. Ich habe die unterschiedlichen Problematiken möglichst sinnvoll strukturiert und die Vernetzung und Querverbindungen mit Links hergestellt (vgl. Inhaltsverzeichnis).

Zum Thema "Lernen" unterscheide ich verschiedene Themenbereiche:

Viele der dargestellten Inhalte und Tipps sind das Resultat meiner jahrzehntelangen Erfahrung als Mathematiklehrer. Von einigen Ideen weiss ich, dass ich sie 'mal irgendwo gelesen habe, kann aber die Quellen nicht mehr eruieren (dafür entschuldige ich mich bei den betreffenden Autoren). Abgeschrieben ist nichts, sondern alles frei aus meinem Kopf niedergeschrieben.
Einige Anregungen habe ich in den modernen Büchern von Dr. Verena Steiner gefunden. Ich danke Frau Steiner an dieser Stelle für ihr grosszügiges Einverständnis, Ideen aus ihren hervorragenden Büchern hier frei wiedergeben zu dürfen. Eine Auflistung Steiners empfehlenswerter Bücher finden Sie unter der obigen Rubrik Hilfe.
Meine HomePage ist bewusst werbefrei gehalten. Die gesamte Arbeit und technische Realisation geht auf meine eigenen privaten Kosten. Im Gegensatz zu einem Buchautor verdiene ich also nichts daran.

Sollten Sie Anregungen oder Verbesserungsvorschläge oder Fehler entdeckt haben, bin ich um einen Hinweis dankbar (Kontakt).

 

Interne Links zu weiteren Themen über Mathematik, Lehren und Lernen (von A. Gisler):

Mathematik-Hilfen mit dynamischen Dokumenten
Mathematische Textaufgaben
Allg. Beratung für nachhaltiges und erfolgreiches Lernen
Prüfungs-Tipps
Lern-Tipps
Vortrags-Tipps
Tipps zum Schreiben von Texten
Tipps für Zeitplanung, Arbeits- und Projektplanung

  
Links für Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen
Links für Lehrkräfte

  


Letzte Änderung: 04.03.2023